13. BF21-Jahrestagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“

Top-Themen und exklusive Referenten vom 22. bis 24. Februar 2016 in Köln  

–    DAS Jahresevent der Automobil-Branche & Kraftfahrt-Sparte!  

„Autonomes Fahren bedroht die Kfz-Prämieneinnahmen“, Herbert Frommes Versicherungsmonitor, 20.01.2016.

„Die Schaden- und Kostenquote im Markt verschlechtere sich bereits wieder“, sagt Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstand der HUK-COBURG.

„HUK: Vernetzte Autos verändern den Wettbewerb“. / „Der Wettbewerb nimmt zu“ auch durch die neue Konkurrenz von Autoherstellern und Vermittlern im Internet, sagt er, Versicherungsmonitor, 09.11.2015. 

HUK-Coburg: „Telematik-Tarif kommt“, bestätigt Dr. Wolfgang Weiler, Vorstandsvorsitzender der HUK-Coburg, Börsen-Zeitung, 15.01.2016

Dr. Alexander Vollert, Sach-Vorstand der Allianz Deutschland AG sieht die Allianz als „Gewinner der technischen Veränderungen in der Kfz-Versicherung“, Versicherungsmonitor, 02.11.2015. 

„Die Hälfte der Versicherer wird es in zehn Jahren nicht mehr geben“, Robert von Hein, Simplesurance, Versicherungsmonitor 19.10.2015.

 

Profitabel, innovativ, smart! – so muss die Kfz-Versicherung der Zukunft sein, um in dem „neuen Wettbewerb“ bestehen zu können. Ganz nach dem Motto: „Alles muss sich ändern, damit es bleibt wie es ist“ in dem weltberühmten, sizilianischen Roman „Der Leopard“ von Giuseppe Tomasi die Lampedusa. Oder...?!

Wie ist nun die aktuelle Lage in der Kraftfahrt-Versicherung, dem Automotive- und „New Mobility“-Markt?  

Kfz-Versicherung 2015 / 2016 – Zenit bereits überschritten?! – lautet die aktuelle Frage beim Rückblick auf das Kraftfahrtjahr 2015. 

Haben die Kfz-Versicherer es geschafft, nach einem erfreulichen Vorjahr, die gebotene Preisdisziplin weiterhin aufrecht zu erhalten? Wie hat sich der Markt im Einzelnen entwickelt? Welche Unterschiede weist der Kraftfahrt-Haftpflicht- und der Kasko-Bereich auf? 

Gemessen an den Prämiensteigerungen und Schadenanstiegen in 2015 hat sich die Profitabilität in Kraftfahrt verringert, auch wenn sie mit einer Anfalljahr-Schaden-/Kostenquote von ca. 96% (nach Berechnungen der GenRe) im positiven Bereich verbleibt. Welche Vorzeichen gibt es für das Jahr 2016? 

Das versicherungstechnische Ergebnis scheint nun leider ihren Zenit überschritten zu haben. So sind in 2016 weiter „rückläufige Ergebnisse zu erwarten.“ Bereits jetzt zeichnet sich ein „Rückgang der Prämiensteigerungen ab, der speziell in der Kraftfahrt-Haftpflicht dazu führen könnte, dass die Durchschnittsprämie nicht weiter ansteigt. Selbst unter Annahme normaler langfristiger 

Schadeninflationsentwicklungen ergäbe sich hieraus ein weiterer Abbau der versicherungstechnischen Überschüsse“, rechnet Marco Morawetz vor.

Was ist zu tun, um dem Prämienverfall in K entgegen zu wirken? Welche Profitabilitäts- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen sind möglich und angemessen? Welche Ertrags- und Wachstumsziele verfolgen die Marktführer 2016 und was bedeuten sie für den gesamten Markt? 

Wird sich die Wettbewerbsintensität im Markt weiterhin fortsetzen und zu einer erneuten negativen Preisspirale in Kraftfahrt führen? Tragen die gerade gestarteten und die für 2016 angekündigten Telematik-Tarife dazu bei, dass sich der Markt wieder in die Verlustzone drehen wird? Wie sieht eigentlich eine marktgerechte UND kundenzentrierte Strategie - und hier vor allem die Preis- und Produktpolitik - für das beginnende Jahr aus? 

Welche Strategien in Kraftfahrt verfolgen derzeit die Allianz, die HUK-Coburg, VHV, AXA, R+V, HDI, Ergo und welche Ergebnisse können Sie derzeit vorweisen? Wie sehen die aktuellen Projekte der Telematik-Pioniere aus? Wie steht´s derzeit um eCall, Telematik, Connected Car, Big Data und neue Mobilität? Wie positionieren  sich die Automobilhersteller, BMW, Daimler, Porsche in dem „New Mobility-Markt“? Welche Geschäftsmodelle und Pläne von Google, Facebook, Apple, Amazon & Co., oder auch der FinTechs, sind beachtenswert?      

Welche Bedeutung werden die aktuellen Mega-Trends für die Kraftfahrt-Sparte haben? Die fortschreitende Digitalisierung, die Notwendigkeit der extremen Prozessdurchgängigkeit und der Kundennutzen- Maximierung, die „jungen Wilden“ der Branche, die FinTech-Unternehmen, die in den Markt drängen, wie auch das nachhaltig veränderte Kundenverhalten mit deren großem Drang zum Online- und Mobile- Konsum krempeln die gesamte Branche um - und damit auch die Kfz-Versicherung. 

Wird das autonome Fahren, Connected Car und die derzeit schon in den Autos verbauten Fahrerassistenzsysteme die Kfz-Versicherer sogar völlig überflüssig machen?! Wird diese Horrorvision eines Tages Realität werden? Ausgeschlossen ist es nicht. Und wie kann man dagegen steuern? Tatsache ist: 

„Vernetzte Autos verändern den Wettbewerb“ und damit auch die Autoversicherung, wie Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstand der HUK-Coburg, heute schon prognostiziert. 

Profitabel, innovativ, smart! - so muss auf jeden Fall die Kfz-Versicherung der Zukunft werden, um in dem „neuen Wettbewerb“ bestehen zu können. Denn... die neuen Wettbewerber warten schon!

Diese und weitere für die Kfz-Versicherer existenzrelevante Themen und Zukunftsentwicklungen, aktuarielle Analyse der angebotenen Tarife, aktuelle Marktzahlen, Fakten und Daten in der K-Sparte, wesentliche Aspekte der Preis-, Produkt- und Vertriebspolitik der marktführenden Kfz-Versicherer und OEMs, Deckungskonzepte und Prämienentwicklung im Privat- und Firmenkundengeschäft, sowie wertvolle Impulse und Anregungen für die Strategie Ihres Unternehmens  bilden Schwerpunkte unserer diesjährigen, traditionellen Jahrestagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“ vom 22. bis 24. Februar 2016 in Köln, zu der wir Sie herzlich einladen!

>> Holen Sie sich das „Wissen aus erster Hand“ von den Top-Entscheidern und führenden Branchenexperten im Kraftfahrt-, Automotive-, Mobilitäts- und FinTech-Markt! Seien Sie dabei!   

Ihre Referenten:

  • Dr. Klaus Driever, Vorstandsvorsitzender, AllSecur Deutschland AG / Leiter Digitaler Verkauf, Allianz Deutschland AG 
  • Dr. Edgar Puls, Mitglied des Vorstandes, HDI Global SE   
  • Olaf Bläser, Mitglied des Vorstandes, ERGO Beratung und Vertrieb AG     
  • Dr. Edgar Martin, Mitglied des Vorstandes, KRAVAG Versicherungen / R+V Versicherungsg
  • Frank Thomsen, Vorstand, Itzehoer Versicherungen 
  • Dr. Christoph Lüer, Head of Motor Underwriting, General Insurance, Zurich Gruppe Deutschland 
  • Dr.-Ing. Dirk Wisselmann, Referent „Hochautomatisiertes Fahren“, BMW Fahrwerks- und Fahrerassistenzentwicklung, BMW Group 
  • Dipl.oec. Olaf Kleindienst, Competence Center Connected Car / Digitalisierung, Associated Partner, MHP – Porsche Konzern
  • Nicolas Heyer, Industry Head Google Maps for Work, Google Germany GmbH 
  • Timo Pelz, Industry Lead Financial Services D-A-CH, Facebook  
  • Dr. Tom Kirschbaum, Gründer und Geschäftsführer, Door2Door GmbH / ally - Internet of Urban Transport, Mitglied des Vorstandes, Verband Deutsche StartUps e. V. 
  • Axel Schmidt, Managing Director – Automotive Lead, Europa, Afrika, Naher Osten und Lateinamerika (EALA), Accenture Dienstleistungen GmbH
  • Dr. Reto Schneider, Head Emerging Risk Management, Director, Group Risk Management, Swiss Reinsurance Company Ltd 
  • Andreas Bode, Mitglied des Vorstandes, R+V Direktversicherung AG 
  • Robin von Hein, Managing Director, simplesurance GmbH 
  • Christian Wiens, CEO und Gründer, GetSafe – Plan Forward GmbH 
  • Armin Molla, CEO, Geschäftsführer und Gründer, ED Erste Digital GmbH 
  • Lennart Wulff, Gründer und Gesellschafter, AppSichern / SituatiVe GmbH 
  • Dr. Claudia Lang, Managing Director, Community Life GmbH 
  • Dennis Just, CEO, Knip (Deutschland) GmbH 
  • Henrik Hasse, Senior Key Account Manager, Knip (Deutschland) GmbH
  • Thomas O. Winkler, Chief Underwriter Kraftfahrt, Gothaer Allgemeine Versicherung AG 
  • Marco Morawetz, Abteilungsdirektor, Leiter Gen Re Consulting, General Reinsurance AG 
  • Andreas Kelb, Bereichsleiter, Zentralbereich Deutschland, E+S Rückversicherung AG 
  • Jürgen Thiele, Partner, Financial Services, Roland Berger Strategy Consultants GmbH
  • Axell Bischof, KB Kraftfahrt Betrieb Leiter Strategische Aufgaben, Württembergische Versicherung AG  
  • Dr. Dirk Schmidt-Gallas, Member of the Board, Simon-Kucher & Partners 
  • Strategy & Marketing Consultants 
  • Björn Hinrichs, Brenchenleiter Versicherungen, arvato Financial Solutions  
  • Wiltrud Weidner, Aktuar (DAV), Institut für Versicherungsbetriebslehre, Leibniz Universität Hannover
  • Marc Breiter, Abteilungsleiter Kraftfahrt, Unfall Betrieb, Underwriting Privat, Signal Iduna Gruppe 
  • Stefan Gabriel, Fachlicher Projektleiter KF Neu Projekt, SIGNAL IDUNA Gruppe 
  • Dr. Alexander Duisberg, Partner, Bird & Bird LLP 
  • Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Ordinarius für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, 
  • Informationsrecht, Rechtsinformatik, Universität Würzburg
  • Thilo Knaupp, Geschäftsführer, CHECK24 Vergleichsportal für Versicherungsprodukte GmbH 
  • Dipl.-Ing. (FH) Neofitos Arathymos, Geschäftsführer, Abteilung Technik, Sicherheit, Umwelt, ZDK - Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. 
  • Dr.-Ing. Christian Müller, Leiter der Automotive-Gruppe, Forschungsbereich Intelligente Benutzerschnittstellen, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) 

>> Mit Top-Vorträgen und strategischen Podiumsdiskussionen zu den aktuellsten Themen in Kraftfahrt!!!

Die BF21-Jahrestagung „Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“ ist die größte Konferenz rund um die K-Themen für die Kfz-Versicherer, Automobilindustrie und andere in dem Bereich aktive Branchen im deutschsprachigen Raum. Sie bietet einen exklusiven Rahmen zum persönlichen Erfahrungsaustausch mit Experten und vermittelt das „Wissen aus erster Hand“ über den Status Quo und die zukünftigen Entwicklungen im gesamten Kfz-Versicherungsmarkt. 

Dieses Kraftfahrt-Event dürfen Sie nicht verpassen! 

>> Seien Sie dabei! Nutzen Sie noch die letzte Möglichkeit und melden Sie sich jetzt an! 

Wir heißen Sie auf der Kraftfahrt-Tagung vom 22. bis 24. Februar 2016 in Köln herzlich willkommen!